Montag, 12. September 2016

Blickfang - Design und Style

Die Blickfangmesse dieses Wochenende in Hamburg war mal wieder eine Infusion an Design, eine Überdosis an Kreativität, die mal wieder richtig gut tat. Ich habe viele Designer aller Fachrichtungen getroffen, die mit viel Engagement und Herzblut ihre Entwürfe der Hamburger Kundschaft vorstellten. Die Überzahl Berliner Kreativer war deutlich merkbar, aber es waren auch einige Hamburger Designer anwesend, die ich natürlich bevorzugt für angesprochen habe.
Ganz vorne an zum Beispiel Revivo Candela. Ein kleines Label aus Hamburg, das Upcycling betreibt, aus Altglas schicke Duftkerzen macht. Die freundliche Dame am Stand erzählte mir, dass der Gründer früher in der Nähe eine Altglascontainers wohnte und nachts immer das Scheppern der Flachen hörte und sich überlegte, ob man nicht etwas besseres daraus machen könnte. So entstand das Label Revivo Candelas, dass aus den alten Flachen wunderbare Duftkerzen macht. Die Hüllen sind also eben aus den recyclten Flaschen und der Inhalt aus natürlichen Zutaten wie Wachs, Soja und Holz.
Das Label betreibt auch einen kleinen Internetshop. Der Bestseller ist die Note Lemongrass, ein frischer Duft, eben was man unter Lemongrass vermutet, für mich der perfekte Duft fürs Bad, aber auch die holzige Note von Into Wild ist eine tolle Geschenkidee, auch für Männer.
Zu beziehen über Revivo Candela

Ebenso interessant war ein junges Designerpaar ebenfalls aus Hamburg, die unter dem Label Eulenschnitt Papeterie und kleine Geschenkartikel wie Tassen, Schlüsselanhänger oder Geldbörsen vertreiben. Die Artikel sorgen einfach für gute Laune, als fröhliche Tasse für den Guten-Morgen-Kaffee oder auch die handschmeichelnden Schlüsselanhänger mit feinen Golddrucken. Der Bestseller ist, wie zu erwarten war, der Flamingo in Girlie-Rosa, von dem ich auch nicht genug kriegen könnte.

 Ende des Jahres wollen die Designer einen kleinen Laden in Hamburg eröffnen. Solange sind die wunderbaren Geschenke über Dawanda zu erhalten.
dawanda-shop von Eulenschnitt 

Bemerkenswertes Understatement hatte auch ein kleiner Stand mit einer Finnin, die so leidlich deutsch sprach und 3 Artikel auf einen Tisch präsentierte. Aber manchmal braucht man nicht mehr. Zum Beispiel diese Spagehettigabel, die ich einfach haben musste. Die Baumstruktur für einen täglichen Gebrauchsgegenstand finde ich ziemlich genial. Das Teil ist aus Edelstahl gefräst und ich hoffe, dass ich noch in 40 Jahren damit meine Spaghetti aus dem Topf hole und mich an diesem Design erfreue. ( Das würde zumindest den astronomischen Preis rechtfertigen.(Ansonsten frage ich mich, ob ich mit meiner Kaufsucht langsam zum Psychater sollte...))
Zu beziehen über Latimeria
(Alle Bilder von mir)

SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Die blaue Vase. All rights reserved.
MINIMAL BLOGGER TEMPLATES BY pipdig